Kalender "Schloss und Park Reinhardsbrunn 2020"

 

Vorab ein liebes Dankeschön an alle, die uns bisher ihre Rückmeldung gaben und den Kalender 2020 als gelungen lobten. Darüber freuen wir uns sehr.

Hier noch einmal der Hinweis wo überall der Kalender "Schloss und Park Reinhardsbrunn 2020 - schön wie anno dazumal" zu erwerben ist:

 

Salzmann-Buchhandlung Waltershausen
Buchhandlung & Papeterie Bad Tabarz
Buchhandlung Friedrichroda
"Spirituelles Zentrum" Reinhardsbrunn
"Kulinarisches Zentrum Reinhardsbrunn" (Frischlandgrill/Bratwurststand)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstduft/Herbstzauber in Reinhardsbrunn und im Thüringer Lang

 

Herbst in Thüringen

 

Der Herbst mit seinen prächtigen Farben
zieht über's Thüringer Land wie ein breites Lächeln.
Sonnenblumen leuchten wie Sterne am Himmel,
die Bäume sind voll mit Herbst, voll mit reifen Früchten.
Versunken in der Natur blicken wir auf den vergangen Sommer zurück,
so als würde die Sonne durch den Herbstnebel blinzeln.
Die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite,
Stille zieht ein, Stille der Dankbarkeit über den Reichtum des Herbstes.
Blätter fallen, Wind zieht über die leeren Felder,
Herbst - der Farbtupfer im Thüringer Land.
Heimat Thüringen, wie wunderschön spiegelt sich besonders deine
Außergewöhnlichkeit im Herbst wider.

 

(M.Giese-Rothe)

 

https://www.meinanzeiger.de/gotha/c-kultur/impressionen-und-gedanken-zum-herbst-im-schloss-reinhardsbrunn-und-thueringen_a100084?ref=curate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terminmitteilung:

 

Der nächste Termin für die Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt ist am 27.04.2019, 14.00 Uhr, Haus Rosengart, Friedrichroda.

 

 

Herzliche Einladung hierzu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt
 
Das nächste Treffen der Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt findet am kommenden
Samstag, 12.01.2019,
14.00 Uhr,
Haus Rosengart,
Am Klosterberg 2, Friedrichroda, statt.
 
Die Literatur-Werkstatt ist offen für alle, hierzu laden wir recht herzlich ein.

 

 

 

 

Einladung nach Gotha

 

In diesem Jahr bin ich zur weihnachtlichen Lesung nach Gotha

eingeladen.

 

Das freut mich ganz besonders. Gerne folgte ich dieser Einladung und werde am 12.12.2018 bei der literarischen Reise durch die Vorweihnachtszeit mit meinen geschriebenen Geschichten und Gedichte dabei sein und vortragen. 

Mit großer Freude stimmen wir auf die schönste Zeit des Jahres ein.

 

Selbstverständlich werde ich hierüber berichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt

 

 

 

 

 

 

Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt

 

 

 

 

 

Liebe Freunde der Reinhardsbrunner Lyrik und Poesie,

 

 

 

wie allen bekannt ist, haben wir in diesem Jahr einen großen Schritt in Richtung Zukunft von Schloss Reinhardsbrunn erreichen können, dennoch wird es noch lange dauern, bis wir das eigentliche Ziel zur Erhaltung erreicht haben, denn die angestrebte Enteignung ist nur ein Anfang.  

 

 

Deshalb haben wir uns entschlossen, weiterhin den Weg des öffentlichen Beitrages durch literarische Werke und Worte zu gehen, um das Ziel des endgültigen Erhaltes im Focus der Öffentlichkeit zu halten. Dies wollen wir im Rahmen einer Literatur-Werkstatt fortsetzen. Ziel dieser Literatur-Werkstatt ist es, eine Fortsetzung des ersten Buches, Reinhardsbrunner Poesiealbum, herauszubringen und dies gemeinsam in einer Literatur-Werkstatt zu erörtern und zu erarbeiten.

 

 

In den letzten Jahren, insbesondere nach Herausgabe unseres gemeinsamen ersten Buches, gab es weitere interessante und ansprechende Werke und Beiträge, die bei den Reinhardsbrunner Poesienächten vorgetragen wurden. Um diese tiefergehenden, emotional ansprechenden und inspirierenden Werke allen Interessierten zugänglich zu machen, möchten wir ein neues Projekt starten.

 

 

Beiträge, die bereits vorgetragen wurden, aber auch neue Beiträge können hierzu gerne aufgenommen werden.

 

 

Außerdem suchen wir hierfür die schönsten romantischsten Geschichten rund um Reinhardsbrunn von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, oder Ihren Vorfahren, die hierfür mit in das Buch aufgenommen und veröffentlicht werden.

 

Weiterhin sollen in der Literatur-Werkstatt gemeinsame Projekte und Veranstaltungen besprochen, organisiert und veranstalt werden.

 

 

Wir treffen uns für die Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt  am

 

 

 

17.11.2018, 14.00 Uhr, im Kur- und Lesecafe, Kirchgasse 2, 99894 Friedrichroda.

 

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern fand unser Bürgerreporter-Treffen in Gotha statt. An diesem wundervollen sonnigen Herbsttag war dies ein informationsreicher und schöner Tag mit schönen Augenblicken und einer schönen gemeinsamen Zeit.

 

Hier finden Sie die Links zum Beitrag auf auf meinAnzeiger.

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

https://www.meinanzeiger.de/gotha/c-kultur/das-kulturhighlight-gotha_a85178

 

https://www.meinanzeiger.de/gotha/c-leute/br-treffen-september-2018_a85172

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören!“

 

 

 

Das an diesem Spruch was dran ist, sehen wir besonders gut an einigen Promis, z. B. Miroslov Klose, Mona Seefried, TV-Koch Christian Rach usw. Und wir schließen uns dem an.  

 

Was bei uns zunächst als eine reine Idee galt, konnte doch umgesetzt werden und unsere Reinhardsbrunner Poesienacht fand – man höre und staune – 5 Jahre in Folge statt und das zudem mit großem Anklang und Erfolg. Wir hatten dabei viel Freude.

 

 

„Aber plötzlich weiß du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“                                                                                                                                                  

 

 (Meister Eckhardt)

 

 

 

Wir konnten gemeinsam, besonders auch im kulturellen Bereich, viel erreichen.

 

Auf dem Gebiet der Literatur und Poesie haben wir noch ganz viele Ideen und möchten gerne noch mehr ausprobieren und daher die Poesienacht im neuen Format auch weiterhin gemeinsam mit den Liebhabern von Poesie und Melodie gestalten. Vieles soll nicht einfach nur ein Traum bleiben, deshalb ist die Zeit jetzt gekommen, um einiges umzusetzen und zu realisieren. Wir sind uns dabei sicher, dass wir auch hierbei zusammen viel Freude haben werden.

 

 

Man darf gespannt sein, was alles folgen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27. April 2018

 

 

Wir hoffen, dass der künftige Landrat die Initiativen seitens des scheidenden Landrates, Herrn Gießmann, ebenfalls mitträgt und uns in unserem Engangement um eine gute Zukunft für das ehemalige Kloster und Schloss Reinhardsbrunn unterstützt. Wir forden dies ebenfalls und drängen auf baldige Taten der Verantwortlichen!

 

 

https://gotha-aktuell.info/2018/04/27/reinhardsbrunn-taten-statt-tauchstation-gefordert/

 

 

 

 

 

Hier ein Link zum Enteignungsverfahren: 

 

 

 http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Neues-Kapitel-im-Wirtschaftskrimi-um-Schloss-Reinhardsbrunn-1035426622

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die kalte und dunkle Jahreszeit liegt hinter uns, die Temperaturen werden angenehm warm – Zeit, etwas draußen zu unternehmen. Für alle, die Interesse  an einer Führung im Schlosspark Reinhardsbrunn  haben, sind auf dem Plakat die entsprechenden Infos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenbilanz zu unserer Unterschriftenaktion

 

 „Erhalt Schloss Reinhardsbrunn“

 

 

 

Im Nachgang zur Unterschriftenaktion zum Erhalt von Schloss Reinhardsbrunn hat uns die Staatskanzlei Thüringen aktuell im März diesen Jahres folgendes mitgeteilt:

 

 

 

Die von Herrn Ministerpräsident B. Ramelow eingesetzte Arbeitsgruppe hat in den letzten Monaten Verhandlungen geführt und ist bis jetzt noch zu keinem abschließenden Ergebnis bezüglich der Enteignung gekommen.

 

 

 

Ziel ist es, den lastenfreien Übergang des gesamten Areals an das Land Thüringen zu erreichen.

 

Bis dieses endgültige Ergebnis vorliegt, wird das Land die Sicherungsmaßnahmen an der Schlossanlage durch den Landkreis auch weiterhin unterstützen. Nach vorliegenden Informationen beläuft sich diese Summe auf rund 23.000 Euro.

 

Die Erhaltung von Schloss Reinhardsbrunn als ein wichtiger Ort der thüringischen Landesgeschichte wird auch weiterhin oberste Priorität haben, so die Worte der Staatskanzlei, denen wir uns voll anschließen.

 

 

 

Deshalb ist unser Résumé:

 

Wir müssen und wollen auch weiterhin alles tun, um Reinhardsbrunn im Focus der Öffentlichkeit zu halten.

 

Neben dem Förderverein ist auch von uns weiterhin einiges an Veranstaltungen/Aktivitäten in Planung.

 

 

 

Auch wenn oftmals nach außen hin der Eindruck entsteht, dass sich in Bezug auf die Schlossanlage nichts tut, geht es doch in kleinen Schritten in die von uns gewünschte Richtung.

 

 

 

Abschließend nochmals Danke – auch im Namen von Herrn Ministerpräsident Bodo Ramelow – an alle, die sich an der Unterschriftenaktion beteiligten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 











 

Zur Zeit haben wir eine Petition laufen zur Erhaltung von Schloss Reinhardsbrunn. Genaueres entnehmen Sie bitte dem folgenden Text:

 

 

Wir fordern dringend den Erhalt von Schloss Reinhardsbrunn!

-

Wir mahnen eindringlich an, dass die politisch und wirtschaftlich maßgeblichen Entscheidungsträger ihrer Verantwortung gerecht werden unser regionales, nationales sowohl auch europäisches Kulturerbe zu erhalten. Wir erwarten von ihnen, sich verantwortungsvoll und zielgerichtet für die Bewahrung der historischen Stätte des Schlosses und des Landschaftsparks Reinhardsbrunn einzusetzen. Im Interesse des Gemeinwohls ist dieses Areal, auch im Zusammenwirken unterschiedlicher Aspekte kulturhistorischer, als auch wirtschaftlicher Prägungen, wieder der touristischen Infrastruktur des Landes Thüringen und des Landkreises Gotha zuzuführen.
Das Schloss Reinhardsbrunn und vormalige Kloster Reginherisbrunno verfällt zusehends. Bisherige Aktivitäten seitens der politisch Verantwortlichen verliefen bisher offensichtlich ins Leere. Der Verfall schreitet, trotz eingeleiteter Sicherungsmaßnahmen, immer mehr voran.

Begründung:

Reinhardsbrunn ist seit über 1000 Jahren ein geschichtsträchtiger Ort. Dieses Tal ist der älteste Teil der heutigen Stadt Friedrichroda. Hier wurde mit dem Bau des Klosters Reginherisbrunno (Reinhardsbrunn im Jahre 1085) auf den Grundmauern des Fleckens Reinhardsbrunn fast 200 Jahre lang Thüringer Geschichte geschrieben. Reinhardsbrunn war die Grablege des ersten Thüringer Landgrafengeschlechts, das der Ludowinger. Elisabeth von Thüringen, als eine im europäischen Kontext auch heute noch sehr bekannte Persönlichkeit ihrer Zeit, war mit dieser Stätte eng verbunden.
Am Beginn der Reformation gewann das Kloster mit seiner Bibliothek noch einmal an Bedeutung. Durch Georg Spalatin (Humanist/Reformator/Theologe/Historiker) ließ der Kurfürst von Sachsen diese inhaltlich erfassen, um daraus Anregungen für den Ausbau der ab 1514 frei zugänglichen Universitätsbibiothek zu Wittenberg (gestiftet vom Landesherren von Sachsen dem Kurfürsten Friedrich dem Weisen - Regentschaft 1486 – 1525) zu erlangen. 1548 übersiedelte die Bibliothek nach Jena. Nach dem Einsetzen der Reformation entwickelte sich das Areal des Tales Reinhardsbrunn, mit seinem auf den Fundamenten des Klosters errichteten Amt und Schloss, zu einer wichtigen Begegnungsstätte des europäischen Adels. Gemeinhin zählten die Besuche von Königin Victoria von England wohl zu den herausragenden Ereignissen im 19. Jahrhundert. Hier verbrachte sie Zeit mit ihrem späteren Prinzgemahl Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, woraus der direkte Bezug der Geschichte des Schlosses zum englischen Königshaus resultiert.

Abschlussworte:
Wir bitten die Verantwortlichen eindringlich um zielführende Maßnahmen, damit das Areal des ehemaligen Klosters und heutigen Schlosses Reinhardsbrunn mit seinem Innen- und Außenpark wieder einer dauerhaften, vorrangig touristisch orientierten Nutzung zugeführt werden kann.

 

Hier der Link dazu:

 

https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fordern-dringend-den-erhalt-von-schloss-reinhardsbrunn

 

 Es wäre schön, wenn sich "ALLE" daran beteiligen, denn nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen.

 

Allen Unterzeichnern ein "Herzliches DANKE".